Von der Kraft des Religiösen

You are currently viewing Von der Kraft des Religiösen

Die Veranstaltung Wunder der Natur. Religiöse und spirituelle Perspektiven am 09.09.2023 zeigte vor allem eines auf: Gemeinsam können wir etwas ändern!

Auf die wichtige, kreative und widerstandsfähigen Kraft von Religionen ging Susanne Kahlefeld in ihrem Grußwort als religionspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen ein. Eine katholische Perspektive auf den Klimaschutz brachte die Referentin für den Interreligiösen Dialog des Erzbistum Angelica Hilsebein in ihrem Kurzvortrag ein.

Lebendig war der Austausch an den Dialogstationen mit Rebecca Habicht und Tanja Klett (ARU), Marita Leßny und Carola Vonhof (Heilig-Kreuz-Kirche), Almut Veidt (Brahma Kumaris), Ahmad Karimi und Pauline Pautz (Coexister), den Omas for Future und Peter Spiegel (WeQ Institute, Berlin).

Peter Spiegel gab zudem einen Input zur interreligiösen Aufforstung unserer Planeten – begleitet von einer tatsächlichen Baumpflanzaktion.

In der von Martin Germer professionell moderierten Podiumsdiskussion kamen Perspektiven aus Christentum, Hinduismus und Islam zum Ausdruck. Indra (Hindu, Berliner Forum der Religionen), Yvonne Berlin (christians4future) und Ender Cetin (Deutsche Islam Akademie, meet2respect) erläuterten kurzweilig ihre Sicht auf den Naturschutz.

Den Abschluss bildete ein facettenreiches Konzert, dargebracht von Künstler:innen unserer AG Musik der Religionen.

Die Gäste tauschten sich anschließend noch einige Zeit angeregt aus, ehe sie ins aufgewärmte Berlin eintauchten.