Comeback der Langen Nacht der Religionen

You are currently viewing Comeback der Langen Nacht der Religionen

Nach zwei Jahren coronabedingter Online-Zeit feierte die 11. Lange Nacht der Religionen am 10., 11. und 12. Juni ein lebendiges Comeback.

Unter dem Motto Sei das Licht in der Dunkelheit! Gebt einander Kraft und Halt brachten sich 70 Religionsgemeinschaften und interreligiöse Initiativen mit 92 Veranstaltungen ein. Diskussionsrunden zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, Führungen, Gebete und Meditationen, Einführungen in die Glaubenspraxis: Für jeden Geschmack war etwas geboten!

Die Angebote in 12 Berliner Bezirken und Teltow wurden von mehr als 3.600 Teilnehmer:innen wahrgenommen.

Auch in diesem Jahr war die Spannbreite der religiösen und spirituellen Richtungen groß. Alevitische Gemeinde, Candomble, Eckankar, Fire of Love, Goldenes Rosenkreuz, Kunstplanbau, Saja, Baha’i und Brahma Kumaris wirkten ebenso mit wie Gemeinden und Gemeinschaften aus Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum. Nicht zu vergessen sind auch die Sikh-Gemeinde, die Sufi-Bewegung, die Unitarische Kirche sowie die Paganen Wege und Gemeinschaften.

rbbkultur berichtete am 11.06.2022 unter dem Titel Religion für jeden Geschmack unter anderem über die Lange Nacht der Religionen.