Religiöser Einsatz und Zivilcourage

You are currently viewing Religiöser Einsatz und Zivilcourage

Der Krieg in der Ukraine und die Frage, wie wir als religiöse Menschen Unterstützung leisten können, waren zentrale Themen bei den Gesprächen auf dem roten Sofa. Viele Gemeinden und Gemeinschaften nehmen zumindest kurzfristig Geflüchtete bei sich auf und bieten weitere Hilfeleistungen an. Dem Menschen, der vor mir steht, als Menschen zu begegnen, ist dir Grundlage für alle weiteren Handlungen.

Im Rahmen des Internationalen Wochen gegen Rassismus wurde das Sofa am 25.03.2022 zwischen Rathaus Pankow und der Alten Pfarrkirche aufgestellt, direkt am Eingang zum Wochenmarkt.

Zahlreiche andere Akteur:innen platzierten ihre Stände in der Nähe des Tinyhauses der Kulturmarkthalle, vor der das Sofa stand. Auf großes Interesse stieß die Aktionsreihe Pankow für Zivilcourage – Erste Hilfe für Zivilcourage, ein Projekt des Bezirksamts Pankow in Kooperation mit der Fach- und Netzwerkstelle [moskito] der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH. Bereits am vergangenen Dienstag referierte Chaska Stern, Cheftrainer des Teams Gewaltmanagement, über rassistische Angriffe und Zivilcourage.