Bandi Chhor Divas (Sikhismus)

Die Sikhs feiern an diesem Tag die Rückkehr des 6. Gurus (Guru Har Gobind) im Oktober 1619 aus der Haft in Gwalior Fort und seinen moralischen Sieg über die Moghul-Herrschaft […]

Geburt (parkash) von Guru Nanak (Sikhismus)

Stifter der Sikh-Religion, der vermutlich am 14. April 1469 im Punjab geboren wurde. Traditionell wird Nanaks Geburtstag oft im November begangen, zur Zeit des bei Vollmond gefeierten Hindu-Fests Kartika Purnima.

Guru Tegh Bahadur (Sikhismus)

Der neunte Guru der Sikhs wurde 1675 hingerichtet. Er galt als prinzipientreuer und furchtloser Kämpfer und war ein Gelehrter und Dichter, dessen 115 Hymnen im Sri Guru Granth Sahib, dem […]

Bodhi (Buddhismus)

Einige Buddhisten erinnern an die Erleuchtung Siddharta Gautamas. In Japan werden Feigenbäume mit Lichterketten und drei leuchtenden Schmuckstücken behängt: für Buddha, Dharma und Sangha.