Katharina von Bremen

Ich bin Mitglied der evangelisch-reformierten Bethlehemsgemeinde in Neukölln. Diese Gemeinde steht in der Tradition evangelischer Glaubensflüchtlinge aus Böhmen, denen es Mitte des 18. Jahr­hunderts erlaubt wurde, eine eigenständige reformierte Migrantengemeinde zu gründen. Auch aus dieser Erinnerung heraus ist mir die Frage wichtig, wie wir in aller Vielfalt und Verschiedenheit der Religionen, Konfessionen, spirituellen Glaubenswege zum Wohl der Stadt friedlich miteinander leben können. Von Beginn an habe ich im Koordinierungskreis des Berliner Forums der Religionen mitge­arbeitet. Hier konnte ich meine Erfahrungen als Studienleiterin für Theologie und Dialog der Religionen an der Evangelischen Akademie Villigst einbringen in die inhaltliche Vorbereitung der Jahreskonferenzen, im Initiativkreis Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche und im Vorstand des Fördervereins. Mein Anliegen für die nächsten Jahre ist, dass wir als Religionsgemein­schaften füreinander einstehen und uns am Leben und den Entscheidungsprozessen der Stadt deutlich und öffentlich sichtbar beteiligen.