Dr. Andreas Goetze

Seit 2012 von der EKBO berufen zum Landespfarrer für den Interreligiösen Dialog. Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin (am Institut Kirche und Judentum). Zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenbereichen interreligiöser Dialog, Nah-Ost-Konflikt und Spiritualität.

Der interreligiöse Dialog ist mir ein Herzensanliegen. Wer miteinander spricht, sich begegnet, gewinnt Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Anderen, der anders glaubt.

Im Berliner Forum der Religionen hat sich ein vertrauensvoll zusammenarbeitendes Netzwerk gebildet, das in der Stadt bekannt ist und aufgrund seiner kompetenten Arbeitsweise anerkannt ist und gehört wird. Vielfältige Aktivitäten werden gebündelt und unterstützen sich gegenseitig. Ein Forum, das aus dem friedensstiftenden Potential der Religionen schöpft und sich entsprechend zivilgesellschaftlich engagiert für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Daher möchte ich auch weiterhin wie bisher im Koordinierungskreis mitarbeiten und mich einbringen.