Bernd Streich

Beim Ber­li­ner Dia­log der Reli­gio­nen bin ich betei­ligt und seit Beginn des Ber­li­ner Forums der Reli­gio­nen im Koor­di­nie­rungs­kreis aktiv. Ger­ne möch­te ich mei­ne lan­gen Erfah­run­gen im inter­re­li­giö­sen Aus­tausch und in der Zusam­men­ar­beit wei­ter­hin in den Koor­di­nie­rungs­kreis des Ber­li­ner Forums der Reli­gio­nen ein­brin­gen. Mei­ne Erfah­run­gen lie­gen im inner­christ­li­chen (z.B. im Öku­me­ni­scher Rat Ber­lin-Bran­den­burg), im christ­li­chen-jüdi­schen (z.B. in der GCJZ) und im isla­mi­schen (z.B. im Islam­fo­rum Ber­lin) Bereich.  Im Diö­ze­san­rat der Katho­li­ken im Erz­bis­tum Ber­lin bin ich wie­der Vor­sit­zen­der des Sach­aus­schus­ses Öku­me­ne und Dia­log. Eine Ver­net­zung der unter­schied­li­chen Berei­che in der inter­re­li­giö­sen Begeg­nung ist sehr sinn­voll und mir ein Anlie­gen. Dazu möch­te ich wei­ter beitragen.