Barbara Witting

Ich bin Mitglied der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und war bis zu meiner Pensionierung in 2014 als Schulleiterin am Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn tätig. Seit einigen Jahren bin ich im Vorstand bzw. Stiftungsrat des House of One engagiert.

An meinen Schulen hatte ich immer auch mit Schülern der unterschiedlichen Religionen und Kulturen zu tun. Das Von-einander-Lernen und Miteinander-Leben, die Erziehung unserer Kinder zu Toleranz und gegenseitigem Respekt war mir immer ein großes Anliegen. Aber auch für die Eltern und das Lehrerkollegium gab es Fortbildungen im interreligiösen und interkulturellen Bereich.

In einer Stadt wie Berlin, in der Menschen so vieler verschiedener Herkünfte zusammenleben, ist es wichtig, dass man sich kennen lernt. Vorurteile, Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit können abgebaut werden, wenn man aufeinander zugeht. Religionen vermitteln Werte, die unsere Gesellschaft bereichern und die zu einer friedlichen Koexistenz beitragen.