Achim Kockerols

Die Verständigung zwischen den Religionen und Kulturen ist für mich als römisch-katholischer Christ immer eine sehr wichtige, grundlegende Angelegenheit. Aus diesem Grund möchte ich meine langjährigen praxiserprobten Erfahrungen im interreligiösen und interkulturellen Bereich sowie der Beratung, Vernetzung, Veranstaltungsorganisation und vieles mehr in den Koordinierungskreis einbringen. Insbesondere durch die langjährige Geschäftsführung und Moderation des Arbeitskreises „Dialog der Religionen“ Aachen wie auch die langjährige Mitarbeit bei Religions for Peace in Aachen und der Begleitung von internationalen und interreligiösen Jugendprojekten des Bistums Aachen (wie dem ständigen Austausch mit jüdischen Gemeinden in Israel) konnte ich viele Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln.

Seit September 2019 engagiere ich mich bereits ehrenamtlich beim „IK Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche“ im „Berliner Forum der Religionen“ in den Bereichen Beratung, Vernetzung und Stärkung interkultureller Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dort unterstütze ich Projekte wie das „Interreligiöse Jugendfestival“, interkulturelle und interreligiöse Trainings an Schulen sowie das Netzwerk erfolgreich mit auf- und weiter auszubauen.