Schatzkisten der Religionen in der Schule

You are currently viewing Schatzkisten der Religionen in der Schule

Auf den drei Säulen Objekte, Menschen, Räume gründen sich die interreligiösen Bildungsangebote des Berliner Forums der Religionen für Schulen. Eine 7. Klasse der Martin-Buber-Oberschule in Spandau erlebte am 25.4. und 2.5.2022 im Rahmen des Gesellschaftskunde-Unterrichts eben diese drei Säulen durch unsere Schatzkisten, die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften sowie durch eine Exkursion in die Sehitlik-Moschee.

Schatzkisten der Religionen xtended

Sarah Rahmaini (IK Direkiju und Coexister) und Manuela Schwind besuchten im Rahmen der Unterrichtsreihe „Christen und Muslime – Anerkennung oder Ablehnung?“ die 27 Schüler:innen der Klasse 7.4. Die Jugendlichen konnten sich an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Aspekten des Islam und Christentums vertraut machen. Auch kamen die Schatzkisten zum Islam und Christentum zum Einsatz. Das Kennenlernen unterschiedlicher Objekte und „Schätze“ der jeweiligen Religionen lieferte Impulse für einen teilweise sehr persönlichen Dialog über Glaube und Religiosität.

Yavuz Böge organisierte eine Woche später für die Gruppe eine Führung durch die Sehitlik-Moschee, die interaktiv gestaltet wurde und somit den Jugendlichen viel Raum für ihre Fragen und Meinungen ließ.

Wir freuen uns, mit weiteren Schulen in Zukunft die interreligiöse Bildungsarbeit zu vertiefen. (Kontakt: info@berliner-forum-religionen.de).


Lesen Sie auch weitere Berichte zu Exkursionen.