Rüstzeit: Interreligiöse Projekte in Berlin

You are currently viewing Rüstzeit: Interreligiöse Projekte in Berlin

Eine Rüstzeit ist ein Angebot der christlichen Militärseelsorge. Sie kann mehrere Tage dauern, an denen die oder der Militärgeistliche mit den Soldat:innen an religiösen oder weltanschaulichen Themen arbeitet.

Claudia Brunnmeier-Müller, Pfarrerin des Ev. Militärpfarramts Kümmersbruck, wünschte sich für ihre Gruppe einen Einblick in die interreligiöse Arbeit in Berlin. Achim Kockerols und Michael Bäumer kamen diesem Wunsch am 10.05.2022 gerne nach.

Rüstzeit: Interreligiös in Berlin

Eine bunt durchmischte und neugierige Gruppe erwartete uns: junge freiwillige Wehrdienstleistende, Soldat:innen, Reservisten und zivile Mitarbeitende von Anfang 20 bis Mitte 60.

Die 17 Teilnehmer:innen erhielten zunächst einen Überblick über den interreligiösen Dialog in Deutschland von Dr. Rüdiger Braun (EZW), ehe die Mitglieder des Forums nach einer Pause ganz konkret einzelne Berliner Initiativen und Projekte vorstellten.

Ein Schwerpunkt lag selbstverständlich in der Darstellung des Berliner Forums der Religionen und seinen diversen Arbeitsgruppen und Initiativkreisen. Insbesondere wurde auf die Arbeit des IKs Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche (DiReKiJu) sowie auf die Lange Nacht der Religionen eingegangen.

Ein besonderes Interesse der Teilnehmer:innen galt der Situation von Muslim:innen in Berlin und ganz allgemein dem Islam und seinen Ausprägungen. So wurde auch u. a. auf die Problematik des Berliner Neutralitätsgesetzes eingegangen. Zudem konnte Achim sehr lebendig aus seiner interkulturellen Ehe (katholisch-sunnitisch) berichten. Diese Erzählungen stießen wie schon zwei Wochen zuvor beim Austausch mit den FSJler:innen auf offenes Gehör.

Der lebhafte Austausch fand nach gut 90 Minuten ein Ende. Wir freuen uns auf die nächste Rüstzeit im Oktober!