Metropolregionenprojekt

You are currently viewing Metropolregionenprojekt

Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Religions for Peace Europe luden am 14.9. Akteur:innen im interreligiösen Dialog Berlins zu einem Informations- und Vernetzungstreffen ein. Sie stellten ihre Idee des Metropolregionenprojekts vor – die Möglichkeit der Kooperation interreligiöser Initiativen verschiedener Metroplregionen weltweit zu bestimmten Themenschwerpunkten.

Die Berliner Organisationen sind dazu eingeladen, die zukünftigen Besuche von Metropolregionen mit zu begleiten und sich mit ihrer Arbeit einzubringen.

Schon im April 2022 reiste eine kleine Delegation nach Sarajevo, um sich dort mit engagierten Personen im interreligiösen Dialog auszutauschen. Auch die pädagogische Referentin des Berliner Forums der Religionen, Manuela Schwind, durfte Teil dieser ersten Runde des Metropolregionenprojekts sein und spannende Erkenntnisse mit nach Berlin nehmen.

Im Oktober 2022 reist nun eine kleine Delegation nach Beirut/ Libanon.

Wir freuen uns auf die weitere
Entwicklung des Metropolregionenprojekts und die damit verbundenen Vernetzungsmöglichkeiten.