Klausurtag

You are currently viewing Klausurtag

Am 11.12.2018 hielten die Mitglieder des Koordinierungskreises des Berliner Forums der Religionen ihren Klausurtag ab. Das Treffen diente zum besseren Kennenlernen, aber auch zum Austausch über die Ziele des Forums. Das Vorbereitungsteam mit Feride Funda G.-Gencaslan, Katharina von Bremen und Gerdi Nützel fand dafür eine gelungene Mischung aus Interaktion, Vortrag und Diskussion.

Jeweils wechselnde Dialogpartner tauschten sich zunächst darüber aus, was sie an ihrem Glauben besonders gut finden. Anschließende Fragestellungen waren

  • Welche Erfahrungen habe ich mit interreligiösem Dialog? Was wünsche ich mir?
  • Was ist mir im Blick auf Religion in Berlin wichtig?
  • Wo sehe ich Herausforderungen hinsichtlich des interreligiösen Dialogs?
  • Wenn wir unbegrenzt Geld und Ressourcen hätten, was sollte das Berliner Forum der Religionen machen?
  • Was wollen wir als Berliner Forum der Religionen in zwei Jahren erreicht haben?

Der Darstellung der Arbeitsweise und Struktur des Forums sowie des Koordinierungskreises folgte eine ausgiebige Pause, in der bei leckerem Essen rege Gespräche geführt wurden.

Abschließend wurden die geclusterten Ergebnisse der Dialogrunden präsentiert und diskutiert.

Nach dem letzten Klausurtag 2018 wieder ein erwünschtes Zusammentreffen!