Jahresbericht 2020

You are currently viewing Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020 des Berliner Forums der Religionen

Aus dem Jahresbericht 2020: Das Berliner Forum der Religionen hat kreativ und innovativ auf die pandemiebedingten Einschränkungen reagiert: u. a. mit Gebeten zur neuen Situation, die textlich auf der Website und bei Facebook publiziert wurden, sowie mit vielfältigen Videobotschaften zu religiösen Feiertagen. Für diese Beiträge konnte auf das breite Netzwerk des Forums zurückgegriffen werden. 16 Gebete aus 14 Gemeinschaften wurden eingereicht. 24 Videobotschaften zu religiösen Feiertagen der Aleviten, Baha’is, Buddhisten, Christen, Hindus, Juden, Muslime, Paganen und Sikhs konnten veröffentlicht werden. Durch diese Aktionen wurde deutlich, dass das Forum Raum bietet für sinnstiftende und hoffnungsvolle Antworten, die von religiösen Menschen und Institutionen gegeben werden können.

Eine zweistufige Umfrage zur religiösen Ausübung in der Zeit der Pandemie fand später Platz in einem Sonderband der EZW.

Dank des Einsatzes von Videokonferenzen konnten die Treffen des Koordinierungskreises sowie der diversen AGs und Initiativkreise weiterhin regelmäßig, d. h. zumeist monatlich, durchgeführt werden. Gelegentliche Präsenztreffen wurden dennoch gerne angenommen. Die kompetenten und gut vernetzten Mitglieder des multireligiös besetzten Koordinierungskreises haben sich gerade in dieser herausfordernden Zeit sehr eigebracht und an vielen Projekten mitgewirkt. Mitglieder des Koordinierungskreises haben auch maßgeblich die Nutzung von Kirchenräumen für Muslim*innen während des Ramadans initiiert und praktisch umgesetzt. Weltweit hat diese pragmatische interreligiöse Öffnung viel Aufmerksamkeit gefunden.
Insbesondere die professionellen ehrenamtlichen Mitglieder des Initiativkreises „Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche“ (DiReKiJu) waren sehr engagiert und haben neue AGs gegründet. Ein Mitglied des IKs involvierte denselben in die Vorbereitung und Durchführung des von der Hoffbauer-Stiftung ausgerichteten Fachtags „Evangelisches Profil“ in Potsdam. Das ausgezahlte Honorar wurde großzügig gespendet.

Die neue Fokussierung auf und Ausweitung der Handlungsfelder in den digitalen Raum wurde also erfolgreich angegangen.

Maßgeblich dazu beigetragen hat der engagierte Einsatz einer Praktikantin, die unsere Arbeit im August und September unterstützte. Dank ihrer Hilfe wurde ein Instagramm-Profil eingerichtet, das bis zum Jahresende bereits 240 Abonnenten aufwies. Die Zahl der Newsletter-Abonnenten stieg um 38% von 138 auf 189. Sieben Newsletter wurden 2020 verschickt. Bei Facebook war sogar eine Steigerung von 65% zu verzeichnen von 300 auf 496 Abonnenten. Die Reichweite aller Posts lag bei 49.120 (Mittelwert: 193, Median: 75).

Die obligatorische Jahreskonferenz wurde zunächst verschoben, dann aber wegen der Pandemie abgesagt. Stattdessen wurde ein Jahresrückblick erstellt und mit einigen Stimmen aus dem Koordinierungskreis angereichert. Das Video steht unter https://www.berliner-forum-religionen.de/jahresrueckblick/ und auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Der Jahresbericht 2020 des Berliner Forums der Religionen steht jetzt zur Verfügung.

Auch die Jahresberichte 2018 und 2019 können als PDF heruntergeladen werden.