Interreligiöse Schnitzeljagd mit 20 Pfadfinder:innen

You are currently viewing Interreligiöse Schnitzeljagd mit 20 Pfadfinder:innen

Im Rahmen des Projekts roverVoco trafen sich Pfadfinder:innen aus ganz Deutschland am 12. und 13.04.2022 und waren an zwei Tagen Teil von verschiedenen Projekten Berlins mit den Kategorien „Gesellschaft“, „Politik“, Umwelt“ sowie „Osten erleben“. Auch das Berliner Forum der Religionen beteiligte sich mit dem Angebot einer „Interreligiösen Schnitzeljagd“ und hieß 20 Pfadfinder:innen aus Bad Orb und Böblingen willkommen.

Erfolgreich, wie dem Feedback der Teilnehmer:innen zu entnehmen ist: „Liebes Berliner Forum-Team, vielen lieben Dank für die organisierten Treffen! Sie waren sehr informativ und interessant gestaltet. Die Menschen, die wir kennenlernen durften, werde ich nachhaltig in Erinnerung behalten, macht weiter so!“
„Vielen Dank für den Einblick in andere und auch unbekannte Religionen. Ich finde es toll, wie die Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden ist und sehe dies auch enorm wichtig für die zukünftige religiöse Gemeinschaft an.“

„Die letzten zwei Tagen waren wirklich interessant für mich, ich habe sowohl eine für mich neue Religion, die Sikhs, kennengelernt, als auch den Islam näher und besser erfahren. Das Projekt hat meine Erwartungen sehr übertroffen und ich empfand die Planung als sehr gelungen – Danke!“

„Ich fand es sehr interessant mehr über das Judentum kennenzulernen.“

„Ich fand es super! Ich selbst habe keine Religion und um ehrlich zu sein, hatte ich zunächst kein Interesse. Dennoch haben mich die beiden Tage davon überzeugt, dass es wichtig ist, sich über andere Religionen zu informieren. Das Ganze hilft um den Umgang mit vielen Menschen aus anderen Religionen zu verbessern.“

„Religion kann ein ganz offenes Thema sein – Vorurteile können schnell durch ein direktes Gespräch aufgehoben werden – Ich wusste doch weniger über Religionen als ich dachte.“

Interreligiöse Schnitzeljagd

Ziel unseres Projekts war es die eigene Haltung zu Glauben und Religiosität zu reflektieren sowie Berlin mit seinen unterschiedlichen (religiösen) Lebenswelten kennenzulernen. Die Pfadfinder:innen bekamen verschiedene Hinweise, welche Ziele in Berlin sie ansteuern sollten und wurden herzlich in den unterschiedlichen Gebetshäusern empfanden: Ranjit P. Kaur gab den Jugendlichen einen spannenden Einblick im Tempel der Sikh – Gurdwara Sri Guru Singh Sabha Berlin e. V. Für viele war diese Religion absolutes Neuland. Umso mehr waren alle begeistert von der dortigen Gastfreundschaft und dem gemeinsamen Essen. Die jungen Pfadfinder:innen lernten zudem das Buddhistische Tor, die Synagoge von Chabad Lubawitsch sowie die Dar-as-Salam Moschee und Sehitlik-Moschee kennen.

Nach einem intensiven Austausch über das Erlebte in den jeweiligen Gebetshäusern erstellten die Jugendlichen noch ein kleines Plakat, um auf einer Vernissage auf den Abschlusscamp von rover Voco ihr Projekt vorzustellen. Mit unserem Angebot haben wir es sogar in den Trailer der roverVoco-Aktion geschafft:

Ein herzlicher Dank geht an Achim Kockerols, Patricia Wulle, Matthias Schmidt, Ranjit P. Kaur sowie Nurcan Türkeli vom IK Direkiju, die an den zwei Tagen die Jugendlichen begleiteten und sie z.T. mit in ihre Glaubenswelt hineinnahmen.

Mehr Bilder gibt es auf der DiReKiJu-Website.


Nach den interreligiösen Projekttagen mit 150 Schüler:innen im März/April war dies die nächste große Aktion unseres IKs DiReKiJu.