Neuer pädagogischer Referent Holger Schmidtke

You are currently viewing Neuer pädagogischer Referent Holger Schmidtke

Liebe Freund*innen des Berliner Forums der Religionen,

mein Name ist Holger Schmidtke und seit dem 15. Februar 2024 bin ich pädagogischer Referent mit einer 50%igen Anstellung. Begonnen hat mein Weg in die Welt der Religionen mit meinem eigenen Studium der evangelischen Theologie und dem Erforschen der christlichen Wurzeln im Judentum. Mehrere Jahre lang gestaltete und leitete ich Seminare im jüdisch-christlichen Dialog. Als ev. Religionslehrer kam die Auseinandersetzung mit anderen Religionen dazu. So wird die Lehrtätigkeit auch ein Teil meines beruflichen Weges bleiben.

Mir war es immer ein Anliegen, das Verbindende in den verschiedenen religiösen Traditionen zu entdecken, Gespräche auf Augenhöhe zu führen und von einander zu lernen. So freue mich auf diesen neuen Schritt im Berliner Forum der Religionen und auf neue Impulse im Dialog.

Ich grüße sie ganz herzlich und hoffe, viele von Ihnen kennenzulernen.

Holger Schmidtke