Haus der Religionen Bern

Gerdi Nützel, Katharina von Bremen, Feride Funda G.-Gencaslan, Holger Budig und Michael Bäumer (alle vom Berliner Forum der Religionen) konnten vom 9.-11. November 2018 das Haus der Religionen in Bern besuchen.

Am Freitag konnten wir gemeinsam mit einer Gruppe Studierender aus Nürnberg und ihrer Dozentin an einer Führung durch das “Haus der Religionen – Dialog der Kulturen” teilnehmen. Der Geschäftsführer David Leutwyler begleitet uns fachkundig und beantwortete engagiert alle Fragen. Abends lauschten einige einem Vortrag über “Meditation und Neurowissenschaften”.

Der Samstag begann mit einem Rassismus-Workshop, der sehr lebendig von Zeinab Ahmadi geleitet wurde. Später konnten wir uns mit Hartmut Haas, dem langjährigen Geschäftsführer des Hauses, über einstige und heutige Herausforderungen des interreligiösen Dialogs austauschen.

Nacht der ReligionenDie Lange Nacht der Religionen begann mit einem Empfang im Paul-Klee-Haus, die Eröffnung ebenfalls dort in einem beeindruckend roten Saal. Unter dem Motto “Was ist schön?” organisierten mindestens zwei oder mehr Religionsgemeinschaften / Institutionen gemeinsam Veranstaltungen und luden an diversen verschiedenen Standorten in ganz Bern zu Begegnung, Dialog, Fragen und zum Entdecken ein.

Beim Schlusspunkt in der Heiligeistkirche um 23 Uhr antworteten die Menschen auf Fragen, die ihnen zum Erlebten gestellt wurden: Die Nacht der Religionen war sehr friedlich, manchmal anstrengend, ein bisschen lustig, da und dort etwas befremdend, gesamthaft sehr anregend und ziemlich schön!

Wir hatten eine schöne und inspirierende Zeit und wünschen dem Team im Haus der Religionen mit diesem großartigen Dialogprojekt weiterhin viel Erfolg!

 

Haus der Religionen: AußenansichtHaus der Religionen: AußenansichtHaus der Religionen: RestaurantHaus der Religionen: KircheHaus der Religionen: HindutempelHaus der Religionen: HindutempelHaus der Religionen: MoscheeHaus der ReligionenHaus der Religionen: RestaurantHaus der ReligionenHaus der Religionen: MoscheeHaus der Religionen: Buddhistisches ZentrumHaus der Religionen: HindutempelHaus der Religionen: HindutempelHaus der Religionen: HindutempelHaus der Religionen: HindutempelHaus der Religionen: Rassismus-Workshop mit Zeinab AhmadiHaus der Religionen: Austausch mit Hartmut HaasHaus der Religionen: Die fünf Berliner GästeHaus der Religionen: Austausch mit Hartmut HaasLange Nacht der Religionen: Eröffnung im Paul-Klee-HausLange Nacht der ReligionenLange Nacht der Religionen
2018-11-13T14:48:37+00:00 13. November 2018|Berliner Forum der Religionen|