Grüße von Ranjit Kaur zu Sri Guru Gobind Singh jis Geburtstag

You are currently viewing Grüße von Ranjit Kaur zu Sri Guru Gobind Singh jis Geburtstag

Am 20. Januar 2021 wird in der Sikh-Welt Parkash Gurpurb, ein Geburtstag zu Anlass des 10. und letzten leibhaftigen Guru der Sikhs, Guru Gobind Singh jis gefeiert.

Er wurde 1666 in Patna Sahib, einem Ort im Bundesstaat Bihar, geboren. Der junge Gobind Rai war nur 9 Jahre alt, als die Brahamana aus Kashmir für Rat und Tat gegen den religiösen Fanatismus des Moghul-Kaisers zu seinem Vater, Guru Teg Bahadur Sahib, dem 9. Guru der Sikhs, kamen. Der damalige Moghul-Kaiser Aurangzeb verbreitete nur Terror und duldete keine Gnade. Guru Teg Bahadur wurde zu Tode gefoltert, weil er die Zwangsbekehrung zum Islam verweigerte. Es wird gesagt, dass der junge Guru nach dem Martyrium seines Vaters Guru Teg Bahadur erklärte, dass er eine Gemeinschaft schaffen würde, die Tyrannenherrscher in jedem Lebensbereich herausfordern würde, um für die ganze Menschheit Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden wiederherzustellen.

Guru Gobind Singh verkörperte Werte von Wahrheit, Liebe, Rechtschaffenheit, Freiheit, Gerechtigkeit, Mut, Stärke, Tapferkeit, Hingabe und Mitgefühl. Im Jahr 1699, am 13. April, dem Baisakhi-Tag, gründete Guru Gobind Singh die Khalsa Bruderschaft der Sikhs. Eine Organisation, welche der Lehre der Sikh Gurus folgt und bereit ist sich für das Gute und die Rechtschaffenheit auf der Welt einzusetzen. Eine Gemeinschaft, die allen ungerechten Kastenschranken Trotz bietet und alle Menschen brüderlich umarmt, gleich welcher Religion. Auf diese Weise wurden die Sikhs als Kämpfer geboren – zum Selbstschutz und zum Schutz der Schwachen. Um das Kastenwesen zu verneinen, sollten alle Sikh-Männer ab jetzt den Nachnamen ‚Singh‘, was Löwe bedeutet, und Sikh-Frauen den Nachnamen ‚Kaur‘, was Prinzessin bedeutet, tragen. Guru Gobind sagte: Wir wurden als Ebenbild des Einen Gottes erschaffen – dieses eine göttliche Licht scheint in jedem von uns.

“Nur die, die ihren Nächsten lieben, können Gott erlangen!“

Guru Gobind Singh ji war als Religionsführer einzigartig – er war ein Kämpfer und zugleich Dichter und Philosoph. Es gab traditionell 52 Hofdichter, und es kamen viele Gelehrten zu ihm, mit ihm zu diskutieren.

Er vervollständigte die Heilige Schrift, den Guru Granth Sahib ji, in ihrer gegenwärtige Form – die endgültige Form, die wir heute vorfinden. Bevor Guru Gobind Singh 1708 seinen sterblichen Körper verließ, ernannte er das Buch des Guru Garnth Sahib ji zum nächsten und ewigen Guru der Sikhs.

Während der Kriege gegen die Mogul-Herrscher verlor er seine vier Söhne und seine Mutter. Trotz dieser großen Verluste hatte er den Mut nicht verloren, hatte die Kriege weitergeführt, mit dem Ziel Gerechtigkeit zu erreichen.

Genauso sollten wir in der jetzigen schwierigen Zeit der Pandemie den Mut nicht verlieren und geduldig unseren Pflichten nachkommen.

Deh Shiva Bar Mohe, ehe Shubh Karman te kabhon na taron

“Oh Herr! Segne mich, dass ich bei guten Handlungen nicht fürchte

In diesem Sinne, Happy Gurpurb!‘