Exkursion zum Haus der Religionen in Hannover

You are currently viewing Exkursion zum Haus der Religionen in Hannover

Ulrike Duffing, Diplom-Religionspädagogin und Koordinatorin im Haus der Religionen Hannover, empfing am 25.11.2019 eine Delegation des Berliner Forums der Religionen. Özlem Ögütcü, Ranjit Kaur, Katharina von Bremen, Feride Funda G.-Gencaslan, Ulrike Rogatzki und Michael Bäumer freuten sich auf die Exkursion und wurden nicht enttäuscht.

Frau Duffing betonte, dass sich das Haus primär als Bildungshaus versteht und als solches sehr gut angenommen wird. Nicht nur Schulen lassen sich hier informieren, sondern auch Ernährungswissenschaftler und Architekten, Beschäftigte in Krankenhäusern und in anderen Bereichen sowie Privatpersonen. Mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen in jedem Jahr die Angebote des gemeinnützigen Zentrums für interreligiöse und interkulturelle Bildung in Hannover.

Am Beginn vieler Bildungsveranstaltungen werden hier die Menschenrechte und das Grundgesetz verhandelt. Was ist Demokratie? Was bedeutet das für mich? Solche einführenden Fragen sollen die Selbstreflexion anregen.

Präzise ging unsere Gastgeberin auf Geschichte und Struktur des Hauses ein. Inspirierend war besonders der Austausch über religionspädagogische Fragestellungen und die spannenden Herausforderungen des interreligiösen Dialogs.

Wir wünschen Frau Duffing und dem Team des Hauses der Religionen weiterhin viel Erfolg!

Mehr Infos zum Haus gibt es hier: https://www.haus-der-religionen.de/de.