Das interreligiöse Gespräch

You are currently viewing Das interreligiöse Gespräch

Am 17.10.2019 nahm Michael Bäumer am interreligiösen Gespräch zum Thema Was ist Religion? der Zwölf Apostel Kirchengemeinde teil.
Zu Beginn wurden die Teilnehmer um die Nennung von drei für sie zentralen Begriffen in Bezug auf Religion gebeten. Die Spannbreite war groß, unter den Mehrfachnennungen stach „Liebe“ hervor. Anschließend wurde auf die vielschichtige Begriffsgeschichte von Religion eingegangen. Ebenso wurde darüber diskutiert, dass die Zuschreibungen „religiös“ oder „Gläubige“ besser für einen Dialog geeignet sind als „Religionen“.

Dem Austausch persönlicher Erfahrungen mit Glaube und Gebet aus christlicher und buddhistischer Sicht folgte eine kleine Feier zum 20-Jährigen Bestehens des interreligiösen Gesprächs.