Zum Tod von Barbara Witting

You are currently viewing Zum Tod von Barbara Witting

Bis zum April 2021 brachte sich Barbara Witting engagiert in den Koordinierungskreis des Berliner Forums der Religionen ein. Besonders ihre pädagogische Kompetenz als ehemalige Schulleiterin des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn war sehr wertvoll für unsere Arbeit.

Das Von-einander-Lernen und Miteinander-Leben, die Erziehung unserer Kinder zu Toleranz und gegenseitigem Respekt war ihr immer ein großes Anliegen. In einer Stadt wie Berlin, so schrieb sie einmal, “in der Menschen so vieler verschiedener Herkünfte zusammenleben, ist es wichtig, dass man sich kennen lernt. Vorurteile, Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit können abgebaut werden, wenn man aufeinander zugeht. Religionen vermitteln Werte, die unsere Gesellschaft bereichern und die zu einer friedlichen Koexistenz beitragen.”

Wir sind dankbar, dass wir mit ihr zusammen ein Stück auf diesem Weg gehen konnten; ihr Anliegen wollen wir weitertragen.
Der Koordinierungskreis des Berliner Forums der Religionen