Grüße zum Sikh-Fest: Bandi Chor Divas

You are currently viewing Grüße zum Sikh-Fest: Bandi Chor Divas

Das Sikh-Fest “Bandi Chhor Divas“ bedeutet “Tag der Befreiung“ und wird zusammen mit dem Hindu Lichterfest “Diwali“ gefeiert. Seit Herbst 1619 feiern die Sikhs dieses Fest – das Datum ändert sich gemäß Mondkalender.

Guru Arjun Dev, der Vater vom 6. Sikh-Guru, Guru Hargobind Singh, wurde vom Mogulkaiser Jahangir gefoltert und hingerichtet. Guru Arjun Dev’s Martyrium war ein Wendepunkt in der Geschichte der Sikhs. Guru Hargobind war erst 11 Jahre alt, als dies mit seinem Vater geschah. Deshalb wurde unter seiner Führung die Bewaffnung der Sikhs eingeführt, um so ihren Glauben verteidigen zu können und sich gegen soziale Ungerechtigkeit zu wehren. Er ist der Pionier der Miri-Piri-Doktrin gewesen – wonach der Guru, die geistliche Kraft (Piri) und die weltlche Autorität (Miri) ausübt.

Auch Guru Hargobind wurde vom Mogulkaiser Jahangir verhaftet – unter dem Vorwand, dass die gegen Guru Arjan verhängte Geldbuße nicht von den Sikhs und Guru Hargobind bezahlt worden war. Er wurde im Gwalior Fort eingesperrt, wo auch noch 52 hinduistische Könige und Prinzen gefangen gehalten waren. Es ist nicht klar wie lange Guru Hargobind in Haft bleib. Im 1619 entschied sich der Kaiser den Guru aus dem Gefängnis zu entlassen. Aber der Guru sagte, dass auch die anderen hinduistischen 52 Könige und Prinzen, die mit ihm zusammen im Gefängnis waren, auch befreit werden sollen. Sein Wille geschah, und einige Tage später, als Guru Hargobind Amritsar erreichte, wurde das hinduistische Lichtfest Diwali gefeiert. In ihrer Freude, ihren Guru wiederzusehen, beleuchteten die Sikhs die ganze Stadt mit Kerzen, Lichtern und Lampen.

Dieses wichtige Ereignis in der Sikh-Geschichte wird heute als “Bandi Chhor Divas“ bezeichnet, der Befreiungstag.
Drei Tage vor dem Fest wird mit der ununterbrochenen, 48-stündigen Lesung des heiligen Buches begonnen. Bei dieser Lesung wechseln sich die Priester ab. Der Abschluss wird anschließend mit religiösen Gesängen gefeiert.
Es gibt, wie bei anderen Sikh-Festen, den Nagar Keertan – kilometerlange Straßenumzüge. Dabei wird das Heilige Buch in einem festlich geschmückten Wagen in Begleitung der religiösen Gesänge geführt. An den Straßenränden gibt viele kostenlose Stände mit vielfältigem Essen und Getränken.
Der Goldene Tempel der Sikhs, Harmandir Sahib, sowie der gesamte Komplex wird mit Tausenden von schimmernden Lichtern geschmückt. Die Gläubigen zünden Kerzen und Erdlampen an und es gibt auch ein Feuerwerk.

Auch die in Berlin lebenden Sikhs feiern dieses Fest jedes Jahr voller Freude in Ihrer Gebetsstätte – Gurdwara Sri Guru Singh Sabha, Berlin. Dieses Jahr wird es wegen der Pandemie nur im Kreise der Familie gefeiert.

Happy Bandi Chhor Divas, und Happy Diwali!