Interreligiöse AG Bakotuki in Fürstenwalde

You are currently viewing Interreligiöse AG Bakotuki in Fürstenwalde

Gleich doppelt spannend war der Besuch am 17.05.2022 im Katholischen Schulzentrum Bernhardinum in Fürstenwalde. Zum einen kam die Schatzkiste Islam im Religionsunterricht einer 9. Klasse zum Einsatz, zum anderen stellte sich die interreligiöse AG „Bakotuki“ vor. Der Direkiju möchte das Engagement der Jugendlichen in Zukunft begleiten und unterstützen.

Carl Brockhaus, Lehrer für evangelische Religion am Bernhardinum, initiierte den Schatzkisten-Einsatz in seiner 9. Klasse. Gemeinsam entdeckten die Schüler:innen bekannte und weniger bekannte Objekte, welche im Lebens einer gläubigen muslimischen Person eine wichtige Rolle spielen. Da sich ausgehend von den Schätzen für die Jugendlichen noch viele weitere Fragen ergaben, wird die Schatzkiste Islam noch im Mittelpunkt der weiteren Religionsunterrichtsstunden stehen.

Bakotuki

Direkt im Anschluss traf sich dann – wie jeden Dienstag – die AG Bakotuki (Basecap, Kopftuch, Turban, Kippa). Jugendliche engagieren sich für den interreligiösen Dialog in ihrer Schule, setzen ein Zeichen gegen antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung. Unter der Leitung von Liliana Kiefer und Carl Brockhaus wollen sie ihre Mitschüler:innen für das Thema sensibilisieren und u. a. eine interreligiöse Zone in ihrer Schule mit verschiedenen Begegnungsformaten schaffen.

Der IK Direkiju möchte den Einsatz der Jugendlichen in Zukunft gern begleiten und unterstützen.

Weitere Infos gibt es hier: https://www.jusev.de/internationales-ausserschulische-bildung/interreligioese-begegnung


Weitere Berichte zu Exkursionen.